Ein ganz Großer ist von uns gegangen, Herbert Gehrke

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Spieler, Trainer, Vorbild und Freund Herbert Gehrke, der am 30. Mai im Alter von 83 Jahren nach langer, tapfer ertragener Krankheit von uns gegangen ist. Immer wieder hat er sich ins Leben zurück gekämpft, mit der gleichen Entschlossenheit, die ihn auf und neben dem Platz auszeichnete.

 

Herbert war nicht nur ein herausragender Fußballer, sondern auch ein Mensch, der uns alle inspiriert hat. Nach seinen Jahren bei den Amateuren des 1. FC Köln wechselte er zum CfB Ford Köln Niehl. Mit ihm stieg der CfB in die höchste deutsche Amateurklasse auf – noch bevor es die Bundesliga gab. Seine „linke Klebe“ war auf den Plätzen gefürchtet und legendär.

 

In den 1980er Jahren übernahm Herbert unsere U19 und führte sie in die damalige Jugend-Bundesliga. Gleich im Aufstiegsjahr erreichte er mit dem Team einen sensationellen dritten Platz. In drei unvergessenen Spielen gegen den 1. FC Köln konnten wir zweimal als Sieger vom Platz gehen, darunter ein Pokalsieg und ein Sieg in der Meisterschaft. Nur das Rückspiel in Niehl verloren wir knapp mit 0:1.

 

Herbert war nicht nur auf Vereinsebene ein prägendes Gesicht, sondern setzte sich auch viele Jahre im Fußballverband Mittelrhein (FVM) ein. Dort gab er seine enorme Erfahrung und sein Wissen an unzählige Trainer und Spieler weiter. Er war für uns Spieler ein Idol, ein Mentor und ein echter Sportsmann.

 

Die Nachricht von seinem Tod trifft uns alle tief ins Herz. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.

 

Lieber Herbert, wir werden dich niemals vergessen. Du bleibst für immer Teil unserer Geschichte und in unseren Herzen.

 

Ruhe in Frieden.

 

Deine Freunde, Spieler und Weggefährten des CfB Ford Köln Niehl

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0